Petra Möller www.wort-muse.de
Petra Möller                 Mediale Begleitung                      
Einfach Petra - Blog
 

Klangsitzung

IM EINKLANG SEIN – MIT DER KÖRPERTAMBURA

 

tambura bildDie Körpertambura wurde von Bernhard Deutz (Studien und Hörproben unter: http://www.deutz-klangwerkstatt.de/instrumente/koerpertambura) in Zusammenarbeit mit Musiktherapeuten entwickelt und aus besonderen Hölzern gebaut.

 

Du kannst ihre magischen Töne erleben, indem sie unmittelbar auf dem Körper aufgelegt wird (z.B. Rücken, Brust, Bauch, Becken) oder aber mit speziell angefertigten Bogenfüßen ohne direkte Berührung über dem Körper gespielt wird. Dieses Instrument ermöglicht Dir Tiefenentspannung durch die speziellen Tonfolgen und Obertöne. Die Klänge sind immer einzigartig auf Dich abgestimmt. Stress und Ängste können abgebaut werden. Bei meiner ehrenamtlichen Arbeit im Hospiz durfte ich diesbezüglich schon wunderbare Erfahrungen mit der Tambura machen. Auch in Prozessen der Trauerbewältigung können die Klänge auf wundersame Weise Verspannungen im Körper und gestaute Emotionen lindern. Es ist für alle Menschen ein besonderes Geschenk, die sich entspannen und energetisch aufladen möchten.

 

Wie wirkt eine Klangbehandlung mit der Körpertambura?

  1. Wenn die Klangwellen direkt mit dem Körper in Kontakt kommen, tritt jeder Hohlraum im Körper mit der Musik in Resonanz, dies ist je nach Körperteil unterschiedlich zu spüren.
  2. Klangwellen erreichen Körperregionen, in denen starke Emotionen abgespeichert sind.
  3. Klangwellen werden über das Rückenmark weitergeleitet, beeinflussen das Nervensystem und aktivieren Gehirnregionen
  4. Über die Rezeptoren der Haut wird das Gehirn energetisch stimuliert und durch den hohen Wasseranteil im Körper werden die Klangwellen an alle Körperzellen weitergeleitet und regen so den Selbstheilungsprozess an.
  5. Durch gezielte Auflage des Instruments auf bestimmten Körperregionen wird diesen intensiv Energie zugeführt und die Körperdurchlässigkeit und Atmung in diesem Bereich gefördert.

 

(Quelle: Karoline Münzel,  http://www.muenzel-klangwelten.de/koerpertambura.html)

 

Erlebe Momente im Einklang mit Dir selbst!

 

„Die Körpertambura ist ein kleiner mobiler Resonanzkörper mit einer gewölbten Oberfläche, die sich somit gut auf den Körper auflegen lässt, z.B. auf den Rücken, die Brust oder den Beckenbereich. Beim Spielen der 28 Saiten durch den behandelnden Therapeuten entsteht eine feine Vibration und ein zart einhüllender Klangraum mit einer angenehm entspannenden und zugleich stimulierenden Wirkung.
Durch seine kompakte Form und sein geringes Gewicht von ca. 2 Kg gestattet die Körpertambura einen besonders mobilen Einsatz, z.B. am Krankenbett. Das Instrument wird u.a. bei Wachkoma-Patienten und schwerbehinderten Menschen oder in der Atem- und Entspannungsarbeit eingesetzt. Häufig behandelt werden mit der Körpertambura Menschen, die an somatischen und psychosomatischen Störungen leiden, z.B. in der Onkologie. Forschungsprojekte zur Körpertambura laufen an der Universitäts-Frauenklinik-Heidelberg in den Bereichen Onkologie und Risikoschwangerschaften."

(Quelle: Bernhard Deutz, Artikel: Die heilsame Kraft der Klänge, 02/2009)

 

 

Meine Angebote für Dich:

Klangsitzung 30 Minuten:

Bespielen mit der Körpertambura und anschließend kurzes Nachklingen lassen in der Stille

Preis: 25 Euro

 

Klangsitzung 60 Minuten:

Ankommen bei einer Tasse Tee, Bespielen mit der Körpertambura, Nachklingen in der Stille, abschließendes Gespräch

Preis: 45 Euro

 

Die Tambura wird vor jeder Sitzung sorgfältig von mir gestimmt, was mindestens 20 min in Anspruch nimmt. Das wird aber vor Deiner Sitzung geschehen, damit diese Zeit dann ganz Dir gehört.

 

Willst Du jemandem ein Klangerlebnis schenken?

Gutschein Tambura KlangsityungDann kannst Du bei mir einen Gutschein erwerben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Interesse rufe mich bitte an Mobil 0173 - 4403343 oder schreibe mir eine E- Mail. Dann vereinbaren wir einen Termin und ich teile auch meine Anschrift bzw. meinen Skypenamen mit. Für Nachfragen stehe ich natürlich ebenfalls zur Verfügung.

 

© Petra Möller 2017. Alle Rechte vorbehalten. | Tel. 0385 - 343 285 71 | Mobil 0173 - 4403343 | Email info@ein-blick-tiefer.de | HomeImpressum